Unterstützung von Anfang an

Das Modellprojekt 9+12 Gemeinsam gesund - in Schwangerschaft und erstem Lebensahr der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) begleitet junge Familien von der Feststellung der Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Kindes. Das Ziel ist es, die junge Familie bei der Umsetzung eines gesunden Lebensstils mit ausgewogener Ernährung und viel Bewegung zu motivieren und zu unterstützen.

 

Die Erforschung und Entwicklung der regionalen Zusammenarbeit bei der Übergewichtsprävention und Gesundheitsförderung ist ein Schwerpunkt des Modellprojektes. Erreicht werden soll dies durch die Vernetzung der Arbeit von Ärzten, Hebammen und weiteren Verantwortlichen der Gesundheitsförderung vor Ort.

 

Informieren Sie sich mit diesen Kurzfilmen zu Schwangerschaft und erstem Lebensjahr!

 

 

 

Film 1: Der Anfang - 8.-12. Schwangerschaftswoche

Film 1: Der Anfang - 8.-12. Schwangerschaftswoche

Von Anfang an das Beste! Viel Bewegung und gesunde Ernährung sind schon zu Beginn der Schwangerschaft wichtig. Welche Sportarten sind in der Schwangerschaft gut?

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Film 2: Die ersten kindlichen Bewegungen sind zu spüren - 18.-22. Schwangerschaftswoche

Film 2: Die ersten kindlichen Bewegungen sind zu spüren - 18.-22. Schwangerschaftswoche

Halten Sie sich fit - aber hören Sie auf Ihren Körper! Bewegung am besten in den Alltag einbauen. Essen für zwei ist nicht nötig -  aber was brauchen Mutter und Kind jetzt und welche Lebensmittel sollten vermieden werden?

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Film 3: Das Baby wächst und wächst - 28.-32. Schwangerschaftswoche

Film 3: Das Baby wächst und wächst - 28.-32. Schwangerschaftswoche

Ausreichende Bewegung und ausgewogene Ernährung unterstützt die optimale Gewichtsentwicklung von Mutter und Kind. Auch zu Ende der Schwangerschaft muss nicht für zwei gegessen werden. Alltagsbewegung, Muskelübungen und Schwimmen können mit großen Bauch durchgeführt werden.

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Film 4: Der Bauch ist eine richtige Kugel - 37.-40. Schwangerschaftswoche

Film 4: Der Bauch ist eine richtige Kugel - 37.-40. Schwangerschaftswoche

Eine gute Vorbereitung erleichtert die Tage nach der Schwangerschaft! Vorkochen und einfrieren stellt eine gesunde Ernährung nach der Geburt sicher. Kurz vor der Geburt sind sanfte Bewegung empfehlenswert - es sollte gut tun! Bewusste Entspannungsübung fördern das Wohlbefinden.

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Film 5: Die Familie wächst zusammen - Lebensalter 3.-8. Woche

Film 5: Die Familie wächst zusammen - Lebensalter 3.-8. Woche

Stillen ist das Beste für das Kind - aber auch für die Mutter. Ihr Baby meldet sich, wenn es Hunger hat. Ruhe und Gelassenheit geben dem Kind ein geborgenes Gefühl. Zuneigung und Streicheleinheiten tun gut - auch der Vater sollte viel Zeit mit dem Baby verbringen. Auf Sport sollte die Mutter erst mal verzichten. 

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Film 6: Baby in Bewegung - Lebensalter 3.-4. Monat

Film 6: Baby in Bewegung - Lebensalter 3.-4. Monat

Sie sollten langsam wieder in Bewegung kommen. Spaziergänge und Rückbildungskurse sind besser als Sport. Lassen Sie ihr Baby frei bewegen - ab und zu auch in der Bauchlage. Achten Sie weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung - Nährstoffe gehen in die Muttermilch über. 

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Film 7: Das Baby entdeckt die Welt - Lebensalter 5.-6. Monat

Film 7: Das Baby entdeckt die Welt - Lebensalter 5.-6. Monat

Das Baby wird immer selbstständiger und möchte sich viel bewegen. Motivieren Sie ihr Kind sich allein zu bewegen. Nun sollte auch die Breikost schrittweise eingeführt werden.

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Film 8: Vom Baby zum Kleinkind, erste Schritte - Lebensalter ca. 1 Jahr

Film 8: Vom Baby zum Kleinkind, erste Schritte - Lebensalter ca. 1 Jahr

Das Kind lernt laufen - im eigenen Tempo. Am besten lernt es das ohne Hilfsmittel. Keine Angst: Dass Ihr Kind mal hinfällt ist ganz normal. Ihr Kind kann nun regelmäßig an gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen.

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Weiter Informationen finden Sie auch unter www.ernaehrung-und-bewegung.de.