Es gibt nur ganz wenige medizinische Gründe, die gegen Stillen sprechen, so dass gleich nach der Geburt abgestillt werden muss. So kann zum Beispiel die Einnahme bestimmter Medikamente ein Grund sein, die abgepumpte Milch zu verwerfen - es muss dann aber nicht grundsätzlich abgestillt werden, wenn das Stillen nach der Behandlung weitergeführt werden soll.

Bei Frauen, die eine Brustoperation hinter sich haben, kann das Stillen unmöglich sein. Dabei sind Brustvergrößerungen weniger häufig ein Problem als Verkleinerungen. Und wenn sich bei Ihrem Baby z.B. eine Unverträglichkeit, wie die Laktose-(Milchzucker-)Allergie herausstellt, muss auf eine andere Ernährungsform für Kind umgestellt werden.

 

Stillen ist eine wunderschöne Erfahrung für Mutter und Kind. In der Regel klappt das Stillen nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr gut und ist damit die unkomplizierteste und praktischste Art, sein Kind gesund zu ernähren. Trotzdem kann es hin und wieder zu Problemen kommen, die jedoch meist schnell behoben sind.

 

Still-Probleme können auftreten bei: